LRS Wegfahrsperren

  • Gibt es sicheres Be- und Entladen an Überladebrücken?
  • Folgt man der Unfallstatistik, müßte man diese Frage mit Nein beantworten. Jährlich werden ca. 15.000 Unfälle beim Umgang mit Gabelstaplern gemeldet.
  • Leider hat sich diese Tendenz gegenüber anderen Gefährdungsbereichen, die weiter rückläufig sind, stabilisiert. Diese Ergebnisse sollten jeden Unternehmer auffordern, für mehr Sicherheit an Verladerampen bzw. Überladebrücken zu sorgen.

Unser Konzept der LRS Wegfahrsperren

Im Außen- und Innenbereich der Verladezone wird bei LRS Wegfahrsperren eine Ampelsteuerung installiert, die durch einen Reflektor am Sicherheitsradkeil und einer Reflexions-Lichtschranke am Gebäude, oder über ein Funksystem im Radkeil, geschaltet wird. Dieser Sicherheitsradkeil wird vor ein nicht gelenktes Rad des LKWs gelegt und sichert diesen gegen Wegrollen.

Während der Be- und Entladung meldet der Keil seine Position an die Sicherheitssteuerung.

Desweiteren wird durch die Sicherheitssteuerung die Position der Überladebrücke überwacht und bei Fehlverhalten des Bedienpersonals bzw. des LKW-Fahrers optischer und akustischer Alarm in der Verladezone ausgelöst.


Die technische Anwendung LRS Wegfahrsperren

  • Der LKW fährt mit geöffneter Ladeluke an die Überladebrücke und dockt an.
  • Durch einen Radkeil wird der LKW gegen Wegrollen gesichert.
    Anmerkung: Die Sicherung des Rades ist berufsgenossenschaftlich vorgeschrieben.
    Der DIN-Radkeil gehört als wichtiger Bestandteil zur Absicherung an der Überladebrücke. Am Keil ist ein Reflektor montiert, der mit einer am Gebäude angebrachten Sensorik kommuniziert, oder alternativ mit einem Funksystem bzw. einer Lichtschranke und einem Funksystem kombiniert kommuniziert.
  • Nach erfolgter Positionierung des Radkeils am Fahrzeugrad wird ein Signal an die Steuerung gemeldet und die Ampel im Außenbereich schaltet auf die Signalisierung „Rot“.
  • Nachdem das Signal der Sensorik an die Steuerung gemeldet wurde, wird die Betätigung der Überladebrücke für den Bediener freigegeben.
  • Sobald die Überladebrücke aus der Grundstellung verfahren und die Klapp- bzw. Vorschublippe auf den LKW aufgelegt wurde, erfolgt eine zeitlich verzögerte Einschaltung der Ampel im Innenbereich auf „Grün“ durch die Steuerung.
  • Jetzt kann die Be- und Entladung erfolgen.
  • Nach dieser Aktion an der Überladebrücke, wird diese durch den Bediener wieder in die Ruhestellung verfahren. Die Ruhestellungsabfrage der Brücke erfolgt über einen Näherungssensor der am Rahmengehäuse installiert ist, so dass die absolute Nullstellung der Ladeklappe und der Brücke gewährleistet ist.
  • Durch die Information des Näherungssensors (=Nullstellung der Überladebrücke) wird im Innenbereich die Signalleuchte auf rot geschaltet. Diese Umschaltung beendet den Be- und Entladevorgang und der Keil kann am Rad weggenommen werden.
  • Wurde das getan, schaltet die Signalleuchte im Außenbereich auf grün.

Lieferumfang der LRS Wegfahrsperren in Grundausstattung

Elektrik

  • Komplette elektrische Steuerung / Aufbau nach VDE-Richtlinien mit Wartungsschalter zur Überbrückung der Steuerung für den Wartungsdienst
  • Funksystem mit autarkem Funksender (selbsterzeugende Energie) oder Reflexionslichtschranke für die Kommunikation zwischen Steuerung und Radkeil, Spannung: 24 Volt
  • Lichtsignal-Anlage für den Innen- und Außenbereich in Ausführung IP65. Leuchtendurchmesser ca. 100 Millimeter mit Blendschutz
  • Signalhorn
  • Verteilungen und deren Anschlußverbindungen in Ausführung Aluminium
  • SPS-Steuerung mit LED Anzeigen

Mechanik

  • Verzinkte Wand- oder Bodenhalterung für Radkeil
  • Verzinkter Radkeil in Nenngröße 53

Dokumentation

  • Elektrischer Schaltplan
  • Einbauanleitung bzw. elektrischer Aufbauplan
  • Ersatzteilliste
  • Funktionsbeschreibung
  • Fehlerursachenbeschreibung
  • Konformitätserklärung

Garantie

  • 2 Jahre ab Werk bei fachgerechter Installation des Kunden oder der beauftragten Fachfirma.
  • Bei fehlerhafter Installation durch den Kunden erlischt die Gewährleistung.
  • Anbauteile vom Radkeil sind von den Garantieansprüchen ausgeschlossen!

Optionen

Positionierungseinrichtung, in Verbindung mit der Sicherheitseinrichtung LRS:

  • Positionierungseinrichtung als Hilfsmittel zur genauen Abstandsbestimmung vor der Überladebrücke. Diese besteht aus einer zusützlichen Signalgebung in der Außenampel und einer Sensorik, der den LKW bei der Einfahrt abfragt.

Drehmechanismus für Reflektor:

  • Durch einen Rollenhebelmechanismus und durch anlegen des Keils am Fahrzeugrad wird der Reflektor in den Sichtbereich der Sensorik eingeschwenkt. Hierdurch ist sichergestellt, dass der Radkeil richtig untergelegt wird.
  • Betätigung des Funkschalters bei formschlüssiger Sicherung am LKW Rad.

Lichtzeichenanlage für Innen und Außen, in Verbindung mit der Sicherheitseinrichtung LRS, bestehend aus:

  • Rot-Grün — Lichtzeichenanlage für Innen (Größe 100 Millimeter) mit Blendschutz
  • Rot-Grün — Lichtzeichenanlage für Außen (Größe 100 Millimeter) mit Blendschutz
  • Rot-Gelb-Grün — Lichtzeichenanlage ist ebenfalls als Option lieferbar

Funktions- Skizze