LRS Wechselbrückensicherung
Sicherheitseinrichtung für die Be- und Entladung mit LRS Wechselbrückensicherung und Alarmauslösung bei Fehlfunktionen. Das System ermöglicht per Wahlschalter die wechselnde Kontrolle von Wechselbrücken oder LKWs. Ein Sicherheitsradkeil mit Funk- oder Lichtschranke muß bei LKW-Verladung installiert werden.
Technischer Ablauf Be- und Entladung von Wechselbrücken mit Positionierungssystem
Die technische Anwendung der LRS Wechselbrückensicherung
- Der LKW fährt mit geöffneter Ladeluke an die Überladebrücke und erkennt beim Heranfahren die Signalisierung der Außenampel „grün“.
- Bei der Einfahrt in die Torabdichtung wird ein rotes Blinken der Außenampel aktiviert. Hierbei wird die Bordwand von einem Lichttaster erkannt und an die Steuerung gemeldet. Für ca. 5 Sekunden blinkt die Außenampel „rot“, der LKW-Fahrer hat also den Stoppunkt an der Überladebrücke erreicht. Nach Ablauf der vorgegebenen Blinkzeit erlischt die rote Ampel. Die grüne Außenampel ist weiterhin aktiviert.
- Vor der Überladebrücke ist ein Sensor installiert, der den einfahrenden LKW in einer Entfernung von ca. 6 Metern erkennt, an die Steuerung meldet und einen Leuchtmelder einschaltet.
- Solange der LKW vor der Überladebrücke steht, kann keine Be- und Entladung erfolgen.
- Die Wechselbrücke wird vor dem Tor abgestellt und der LKW fährt weg.
- Der Sensor erkennt die Abwesenheit des LKWs und gibt die Brückensteuerung für die Be- und Entladung frei.
- Durch betätigen des Tasters an der Überladebrückensteuerung wird diese aus ihrer Grundstellung verfahren und auf die Wechselbrücke aufgelegt.
- Nun kann die Be- und Entladung erfolgen.
- Nach erfolgter Aktion wird die Überladebrücke in die Grund- bzw. Nullstellung verfahren, was von einem Nullstellensensor erkannt wird. Daraufhin schalten die Ampeln innen auf „rot“ und außen auf „grün“.
- Der LKW kann die Wechselbücke unterfahren und diese abholen.